Themen

Das PUR ist inhaltlich dem Bundes-Jahresthema zugeschrieben … nachhaltig, regional, einfach, ursprünglich und im Einklang mit der Natur … einfach PUR. Der Name ist Programm.

Das PUR Team hat sich sehr viele Gedanken zum Thema gemacht und hat sich den allseits bekannten Satz von Robert Baden-Powell Leave this world a little better than you found it zum Grundsatz gemacht. Eine eigene Nachhaltigkeitsgruppe überprüft alle Ideen und Umsetzungen in der PUR Planung, ganz nach dem Motto: Geht es noch einfacher? Wir wollen damit alte Pfade verlassen und einen neuen Weg in die Zukunft beschreiten. Wir verlassen uns dabei nicht auf uns selbst, sondern haben uns Hilfe von Expertinnen und Experten geholt. Das Land Salzburg und das Klimabündnis Österreich unterstützen uns bei der Umsetzung unserer Ideen und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem versuchen wir, viele kleine Bereiche mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbessern.


Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Robert Baden-Powell



Alle PUR Themen


Raketenofen

,
Ein Rocket Stove, Raketenofen oder Raketenherd ist ein besonderer Herd zum Kochen mit offenem Feuer. Durch die Anordnung des Feuerraums verbrennt der Brennstoff besonders effizient. Am PUR soll der Raketenofen alle anderen Formen der Kochstelle ablösen, das bedeutet kein Kochen mit Gas und das Ende für ineffiziente Feuerstellen.

PUR IST NACHHALTIG

Der Name PUR ist auch Programm und Inhalt des Landeslagers. Nachhaltigkeit, Regionaltät, Einfachheit, Ursprünglichkeit und Einklang mit der Natur sind nicht nur Schlagworte, sondern spiegeln sich auch im Programm und im gesamten Lager wieder. Wir alle sind gefordert unsere Zukunft mitzugestalten und unseren Beitrag zu leisten. Am PUR haben wir uns dafür hohe Ziele gesetzt: so zum Beispiel nur 3,8 kg Müll für die Zeit des Lagers für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer anzuhäufen. Das ist sehr wenig, am letzten Landeslager in Salzburg im Jahr 2014 haben wir noch 7,7 kg Müll pro Person produziert. Du bist nun gefordert, schon vor dem PUR das Thema Nachhaltigkeit in deine Gruppe zu bringen und Heimstunden dazu abzuhalten. Wir wollen euer vorbildliches Verhalten aber auch belohnen und haben daher mehrere Wettbewerbe ausgerufen.


PUR IST GRÜN

PUR ist nachhaltig und umweltschonend … und ab sofort auch als Green Event ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und dem Klimabündnis wurde uns im Jänner das Siegel zum Green Event verliehen. Damit verbunden ist eine Reihe von Auflagen und nachhaltigen Lösungen am PUR.

Genaueres über ein Green Event findest du auf der Internetseite des Land Salzburg