PURE Information


Wir haben uns am PUR dazu entschieden keine Lagerzeitung im herkömmlichen Stil zu produzieren. Damit wollten wir unnötige Verschwendung von Ressourcen vermeiden. Die Idee war an mehreren Info Säulen am Lagergelände, ähnlich wie Litfaßsäulensäulen, eine tägliche Zeitung auszuhängen. Die Info Säulen haben neben dem Purier auch photovoltaik-betriebene Steckdosen zum Aufladen der Mobiltelefone und Informationen zum Programm und aus dem Unterlager geboten.




Ein voller Erfolg

Die Info Säulen wurden sehr gut angenommen und bildeten kleine Treffpunkte an denen man sich über das aktuelle Geschehen, neue Programmpunkte, den neuesten Witz informierte und daneben vielleicht auch sein Mobiltelefon zum Laden ansteckte. Eine schöne Beobachtung war, dass anfangs die Handys beim Laden „überwacht“ wurden … nach einiger Zeit gingen die Jugendlichen aber dazu über den anderen zu vertrauen und ließen ihre Geräte alleine beim Laden liegen. Und soweit uns bekannt ist, kam auch nichts weg.

Was das Team vom Purier besonders freut, nach einigen Tagen begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber am Purier mitzuarbeiten, brachten Geschichte in die Redaktion, hängten selber Zetteln und kleine Nachrichten auf die Info Säulen und eine schöne Interaktion über das Medium Purier begann. Höhepunkt war wohl eine Nachricht einer Guides, die anmerkte, dass in den Haselnusscreme zum Frühstück Palmöl enthalten ist. Sofort machte sich das Team vom Purier auf zur Verpflegung um nach Alternativen dafür zu suchen. Schon nach zwei Tagen wurden die Haselnusscremen durch palmölfreie Produkte ersetzt (einige Verpflegungseinheiten kamen aber nicht in den Genuss davon, weil sie noch die alten Frühstücksaufstriche zu verbrauchen hatten).





Lade dir hier den Großteil der Artikel des Purier als PDF. Die einzelnen Beiträge wurden an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten ausgehängt und verblieben dort bis sie zufällig überklebt wurden. Die Reihenfolge im Dokument entspricht also nicht unbedingt der Reihenfolge der Veröffentlichung.